Die DRK-Tagespflege „Die Buche“ besucht das Historische Quartier in Altenkirchen

Eine kleine Gruppe von Gästen und Mitarbeitern der DRK-Tagespflege „Die Buche“ besuchten das Historische Quartier in der Marktstraße in Altenkirchen. Herr Ulrich Stope begrüßte uns und stellte uns das Quartier und die Arbeiten von ihm und seinen Mitarbeitern vor. Neben historischen Bildern und Fotos an den Wänden gab es eine Diashow anzusehen. Wir hatten viel zu sehen und staunen. Die meisten Fotos waren von der Kölner Straße. Es gab Bilder von alten Gaststätten, dem Krankenhaus, Unternehmen, die alten Autohäuser, historische Tankstellen und vieles mehr. Neben Fotos und Fundstücken aus Kriegszeiten sind Teile einer alten Wasserleitung im Historischen Quartier ausgestellt. Man konnte an Tischen verweilen und sich Fotobücher in aller Ruhe anschauen. Es war für unsere Gäste eine Reise in die Vergangenheit und manches Gespräch wurde angeregt. Herr Stope teilte uns mit, dass er und seine Mitarbeiter zurzeit an einer Ausstellung über die Eisenbahn in Altenkirchen arbeiten. Spätestens da war den Gästen und Mitarbeitern der Tagespflege „Die Buche“ klar, dass dies bestimmt nicht der letzte Ausflug in das Historische Quartier in Altenkirchen war.