DRK Tagespflege "Die Buche" feierte ihr 5-jähriges Bestehen

Fünf Jahre besteht sie nun schon, die DRK- Tagespflege "Die Buche" im Ärztehaus im Leuzbacher Weg 31 in Altenkirchen. Dies nahm man zum Anlass, mit einem Oktoberfest und Tag der offenen Tür dieses Ereignis gebührend zu feiern. Neben Speis und Trank und guter Musik, hatte das Personal einiges mehr vorbereitet. Es wurde ein Tagesablauf mit seinen festen Bestandteilen vorgestellt. Einiges an Anschauungsmaterial lag zur Erläuterung bereit. Es wurde erklärt warum gewohnte Abläufe und Rituale so wichtig sind. Die Besucher und Angehörigen hatten die Möglichkeit z. B. an einer Zeitungsrunde oder am Gedächtnistraining teilzunehmen. Der ein oder andere war sicherlich überrascht, was man in einer Zeitung alles so machen kann und hatte sich diese so gewiss nicht vorgestellt. Für reichlich Spaß sorgte eine lustige Tombola, bei der so manche Träne gelacht wurde. Und passend zum Wochenthema "Mit Augen und Ohren" wurde ein Suchspiel vorbereitet. Das Fazit dieser Veranstaltung war, es wurde viel gelacht, es entstanden interessante Gespräche und die Besucher konnten anhand des Gebotenen selbst verspüren, was Tagespflege für eine wichtige Ergänzung im Angebot der Betreuung von Senioren ist und welchen Nutzen die pflegenden Angehörigen daraus für sich selbst ziehen können, um der anstrengenden Pflege einmal zu entfliehen.